Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Podcast: Die 30h-Woche und neidisch machende Raumschiffe

0

30 h–Vollzeitjob ohne Gehaltsverzicht – davon träumen viele. Ich muss zugeben, daran habe ich mich bisher in meinen Unternehmen noch nicht gewagt. 

30h ohne Gehaltsverzicht

Bei Bilbee sind die 30h seit 2020 Realität. Grund genug, mich mit David Pohlmann darüber zu unterhalten, wie so ein Modell betriebswirtschaftlich klappen kann.

Bilbee ist ein kleines Unternehmen, welches Cloudlösungen für Kleinunternehmen anbietet. Kein großer Investor im Rücken, Gehälter müssen verdient werden. Wie sieht es also mit der Produktivität aus, nachdem die Arbeitszeit auf einen Schlag um 25% reduziert wurde?

Ist das Unternehmen noch rentabel?

Keine nennenswerte Veränderung, berichtet David. Dafür läuft das Recruiting jetzt deutlich besser. Vertrauen und ein motivierendes Arbeitsklima sind natürlich Voraussetzung, zumal alle Mitarbeiter:innen remote arbeiten dürfen. 

Wer wissen möchte, wie es in der Praxis funktioniert, kann gerne in den Podcast reinhören. 

Bei der Rekrutierung lief es plötzlich großartig!

Das solltet ihr auf jeden Fall dann machen, wenn das Recruiting sehr guter Mitarbeiter:innen für euch eine Herausforderung ist. Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht? Könnte das auch für euch eine Lösung sein?

Alle neuen Folgen findet ihr auf Spotify und Apple Podcasts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.